Rigide Polymere
Blitzblank: reine Polymere dank exzellenter Waschergebnisse
Herausforderung
Polymerabfälle sind oft mit organischen Materialien verunreinigt, die starke Gerüche auslösen können. Zudem enthalten sie häufig Beimengungen anderer Polymere, was die Reinigung erschwert. Und nicht zuletzt bietet die komplexe Oberflächenstruktur von 3D-Teilchen zahlreiche Stellen, an denen sich Verunreinigungen festsetzen können.
Lösung
Eine effektive Reinigung von 3D-Kunststoffpartikeln muss drei Hauptziele erreichen. Zunächst müssen verschmutzte Vertiefungen auf der Oberfläche der Partikel gereinigt werden. Dies gelingt besonders effizient durch die hydrodynamische Reibung, die unser HydroCleaner erzeugt. Darüber hinaus ist ein Klassierungsschritt erforderlich, um Fremdpolymere zu entfernen. Unser AeroSeparator nimmt sich dieser Aufgabe gern an. Schließlich muss die Wiederverunreinigung der Kunststoffe durch verschmutztes Prozesswasser verhindert werden. Getrennte Wasserkreisläufe, Ultrafiltration und unsere HydroDyn Firewall gewährleisten, dass die Polymere sauber bleiben.
Kurz und bündig
Die herausragenden Merkmale der HydroDyn-Technologie
Deep Cleaning
Die hydrodynamische Reibung, die durch den HydroCleaner erzeugt wird, entfernt Schmutz selbst aus Oberflächenvertiefungen.
Smart Process Water
Getrennte Wasserkreisläufe, Ultrafiltration und die HydroDyn Firewall garantieren exzellente Reinheit der Rezyklate. Denn dadurch kommt es nur zu einer minimalen Wiederverschmutzung durch Prozesswasser bei gleichzeitig geringen Wasserverlusten.
Cold Wash
Das Prinzip der hydrodynamischen Reibung stellt eine saubere Trennung von Folienteilen sowie unerreichte Reinheitsgrade sicher, sogar bei Klebstoffverschmutzungen – und das ohne Heißwäsche.